Bezahlbare Mietwohnungen in Leipzig und Delitzsch

Leipzig ist die am stärksten wachsende Stadt Deutschlands.

Dass immer mehr Menschen hier wohnen wollen, liegt an der packenden Mischung aus bezahlbaren Wohnungen, ausreichend Jobs, herausragenden Freizeit- und Kulturangeboten sowie einer exzellenten Infrastruktur.

Geschichte
„Mein Leipzig lob‘ ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.“ – schon Goethe wusste Leipzigs schöne Seiten zu schätzen. Er ist jedoch nicht der einzige berühmte Bürger dieser über tausend Jahre alten Stadt. Friedrich Schiller, Johann Sebastian Bach, Karl Heine und zahlreiche weitere berühmte Dichter, Denker und Unternehmer reihen sich in diese Liste ein. Jahrhundertelang war Leipzig aber auch ein Knotenpunkt für Händler aus aller Welt. Die Messe Leipzig ist eine der ältesten Deutschlands. All dies hat die sächsische Messestadt zu dem gemacht, was es heute ist: Eine weltoffene, innovative Metropole mit Charme und Esprit.

Jobs/Wirtschaft
2015 ist Leipzig die am stärksten wachsende Großstadt Deutschlands. Realistischen Prognosen zufolge wohnen in der Messestadt 2030 wahrscheinlich 600.000 Menschen. Gleichzeitig sinken die Arbeitslosenzahlen wie kaum nirgendwo sonst. Dank einer unternehmerfreundlichen Stadtpolitik siedelten sich Porsche und BMW an. Spreadshirt gründete sich als kleines Start-Up in Leipzig und gehört heute zu den führenden E-Commerce-Plattformen weltweit. Andere Wachstumsbranchen sind die BioCity mit 40 Biotech-Start-Ups oder das Fraunhofer Institut für Immunologie und Zelltherapie (IZI). Diese Firmen können sich auf hervorragend ausgebildete Fachkräfte vor Ort stützen. Denn an der Universität Leipzig werden über 28.000 Studenten, an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur noch einmal 6.200 Studenten ausgebildet.

Freizeit/Kultur
Auch touristisch punktet Leipzig mit vielen Highlights. Vom „Zoo der Zukunft“ zieht sich ein grünes Band aus Auenwald, Wiesen und Parks hin zum Neuseenland aus 22 neugeschaffenen Seen mit einer Gesamtwasserfläche von fast 70 Quadratkilometern. Die meisten der Seen befinden sich in einem Verbund, der per Boot erschlossen werden kann. Unzählige Szenekneipen, Cafés, Oper, Gewandhaus, Theater und kreative Angebote sowie eine der schönsten historischen Innenstädte Deutschlands geben den Leipzigern das gute Gefühl in einer Stadt zu wohnen, die liebens- und lebenswert ist. Doch auch das Umland ist im Kommen. Viele junge Familien suchen beispielsweise in der Großen Kreisstadt einen neuen Lebensmittelpunkt. Eine halbe Stunde von Leipzig entfernt, finden sie ein ideales Umfeld fernab vom Trubel der Großstadt.

Wohnen
Leipzigs Wohnungsmarkt verändert sich rasant. Renommierte Zeitungen wie die WELT, das Handelsblatt oder die Analysten wie Empirica berichten immer wieder darüber wie Leipzig es in die Liga der Top-Standorte am Wohnungsmarkt geschafft hat. Denn in der sächsischen Großstadt herrscht eine Dynamik, die sie zu einem Magneten für junge Familien, Studenten und Pendler macht. Jährlich suchen rund 13.000 Menschen hier ein neues Zuhause. So verwundert es kaum, dass der Leerstand in Leipziger Wohnungen inzwischen auf rund sieben Prozent gesunken ist. Die Sanierungsquote hielt dieser Entwicklung stand. Beispielsweise befinden sich über 90 Prozent der Mietwohnungen der Leipziger Wohnungsgenossenschaft UNITAS in saniertem Zustand. Dank des Bevölkerungsbooms aber wird nicht mehr nur instand gesetzt. Unsere Genossenschaft baut auch neu. Praktische Modelle einer gelungenen Kombination aus nachhaltigen, familienfreundlichen und sozialen Wohnungen sind der UNITAS Apels Garten und das UNITAS Seeburgviertel.
Hier leben und wohnen viele junge Familien in guter Nachbarschaft mit Senioren und jungen Menschen. Sie haben bei uns ein Zuhause gefunden, das Ruhepol, Lebensmittelpunkt und oftmals auch Arbeitsstätte in einem ist. Bezahlbare helle 3- und 4-Raum-Wohnungen, Grünflächen, Spielplätze und Parkplätze, eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Kitas und Schulen in der Umgebung sorgen dafür, dass immer mehr Menschen sagen: Hier wollen wir leben.
In einer Schwarmstadt wie Leipzig aber wohnen und arbeiten nicht nur Familien, sondern auch rund 36.000 Studenten, tausende Azubis und Berufsanfänger. Deshalb legen wir großen Wert darauf, in Citynähe ein umfangreiches Angebot an 1- und 2-Raum-Appartements zur Verfügung zu stellen. Als verlässlicher Partner am Leipziger Immobilienmarkt erfüllen wir seit 1957 hier und in allen relevanten Vierteln der Stadt die Wünsche der Leipziger nach bezahlbaren Mietwohnungen. Unsere derzeit rund 6.000 Mitglieder können dabei auf Angebote von Gohlis, über die Südvorstadt und Stötteritz bis nach Delitzsch zurückgreifen. wg-unitas.de

Über:

Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG
Herr Steffen Foede
Käthe-Kollwitz-Str. 37
04109 Leipzig
Deutschland

fon ..: +49 (341) 42675-0
web ..: http://www.wg-unitas.de
email : info@wg-unitas.de

wg-unitas – bezahlbare Mietwohnungen in Leipzig und Delitzsch.

Pressekontakt:

Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG
Herr Steffen Foede
Käthe-Kollwitz-Str. 37
04109 Leipzig

fon ..: +49 (341) 42675-0