XOLARIS Service KVG: Aktuelle Entwicklungen im Bereich Sachwertinvestments

Stefan Klaile, Vorstand Portfoliomanagement bei der XOLARIS Service KVAG, gibt in einem Fachbeitrag im Börsen-Zeitung Spezial „Sachtwertinvestments“ eine Übersicht über die gängigen Strukturen.

Wer heute in Sachwerte investieren will, hat die Wahl. Angeboten werden Direktinvestments, Nachrangdarlehen, Genussrechte, Vermögensanlagen und Alternative Investment Funds (AIF) in unterschiedlichen Ausprägungen.

Dem privaten Anleger sind oft entscheidende Unterschiede gar nicht bekannt. Und selbst der ein oder andere Berater kommt bei den Unterschieden zwischen den einzelnen Produktgattungen ins Straucheln. Dabei sind oft gerade diese entscheidend dafür, ob die Anlage überhaupt zu den Bedürfnissen des Anlegers passt. Vorweggestellt sei, dass die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kapitalanlage das Asset und die erfolgreiche Umsetzung der definierten Assetstrategie ist. Entwickelt sich das Asset, der Sachwert, positiv, spielt die Verpackung kaum eine Rolle. Wohl aber, wenn Märkte oder Objekte sich anders als gewünscht entwickeln. Dann zeigen sich immense Unterschiede. Davor schützt der Blick ins Kleingedruckte.

Wer sich heute für einen Sachwertfonds nach den neuen Regeln des KAGB entscheidet, kann sicher sein, dass die Möglichkeit eines Missbrauchs auf ein Minimum reduziert wurde. Natürlich bedeutet die Regulierung nicht, dass fortan nur noch sichere Renditen erzielt werden. Verluste sind nach wie vor möglich, denn bei aller Regulierung bleibt der AIF eine unternehmerische Beteiligung mit entsprechenden Risiken, aber auch Chancen.

Den Original-Beitrag finden Sie unter: www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2017094800&titel=Aktuelle-Entwicklungen-im-Bereich-Sachwertinvestments

Über:

XOLARIS Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft
Herr Stefan Klaile
Maximiliansplatz 12
80333 München
Deutschland

fon ..: +49 89 2154 582-0
fax ..: +49 89 2154 582-99
web ..: http://www.xolaris-kvg.de
email : info@xolaris-kvg.de

Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft
Die Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft mit Sitz in München ist ein Joint Venture der Xolaris GmbH und der xpecto AG. Die Service-KVG ist eine bei der BaFin seit 2014 nach § 44 KAGB registrierte Kapitalverwaltungsgesellschaft für Alternative Investmentvermögen. Sie konzipiert und verwaltet Alternative Investmentfonds (AIF) für Dritte.
Die 2010 gegründete Xolaris Gruppe ist der erste rechtlich unabhängige Full Service-Dienstleister für Initiatoren geschlossener Fonds in Deutschland. Das Leistungsportfolio beinhaltet sowohl alle Treuhanddienstleistungen als auch Dienstleistungen im Bereich der Fondsverwaltung, des Fondscontrollings und -reportings.

Pressekontakt:

benninghoff communications consultancy
Herr Michael Benninghoff
Knooper Weg 75
24116 Kiel

fon ..: 0431 99048000
web ..: http://www.benninghoff.de
email : xolaris@benninghoff.de